9 days ago

Hallo liebe Forumsbesucher


 


voller Freude bin ich in mein zweites Imkerjahr gestartet.  Da meine Bienen sehr gut aus dem Winter gekommen sind (soweit ich das mit meiner spärlichen Erfahrung beurteilen kann) und in der Wohngegend wo ich imkere bereits sehr viele Büsche und Bäume in voller Blüte stehen, habe ich mir bereits Gedanken zur Raumerweiterung gemacht. Eigentlich hat uns Gerry ja gesagt, der richtige Zeitpunkt sei die Vollblüte des Löwenzahns, aber es ist sicherlich auch hier keine Regel ohne Ausnahme. 
Meine beiden Völker halte ich in Magazinen mit je zwölf/14 Waben. Futter ist reichlich vorhanden. Die Futterwaben, welche ich zur Erneuerung des Wabenmaterials gerne rausnehmen würde, sind noch immer voll. Wie kriege ich diese leer, damit mehr Platz für die Brut entsteht? Würde da nicht auch das Aufsetzen des Honigraums helfen?


 


besten Dank für eure Ratschläge


Tobi

0