Wildbienen

Frage

Ich habe am Sonntag im Garten etwas beobachtet: In einem Beet (und nur in diesem) sah ich etliche Bienen (ca 50-100) sehr nahe am Boden umherfliegen. Bei näherem Betrachten fiel mir auf, dass sie am Boden Gruppen von 3-5 Individuen bildeten und einige aus dem Boden herauskrochen (Löcher). Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um Wildbienen handelt. Weisst du um welche Art es sich handelt? Was wäre dein Tipp für dieses Beet? Wie lange sollte ich es noch so stehen lassen? Was machen die Bienen dort?

Antwort

Es gibt über 500 verschiedene Wildbienenarten in der Schweiz. Von daher bin ich wirklich überfragt. Kannst du ein Foto schiessen?

Dein Problem ist nun, dass die bodenbrütenden Wildbienen wahrscheinlich ihr Nest im Beet angelegt haben. Schlüpfen werden diese wohl erst im nächsten Frühling...

Beobachte und berichte.

Wahrscheinlich waren es Sandbienen (Wildbienen). Die gemeine Sandbiene (Andrena flavipes) sieht der Honigbiene ähnlich. Sie nistet auch in unmittelbarer Nähe des Menschen im Boden und das gelegentlich in großen sog. Aggregationen von über 1000 Nestern. Das könnte passen. Ende März schlüpfen zuerst die Männchen, die bei warmen Wetter unermüdlich dicht über der Brut-"Kolonie" schwirren und auf die Weibchen warten – und dabei auch uns Menschen auf den Niststandort aufmerksam machen [www.wildbienen.de].

Rückmeldung des Fragenden

Tatsächlich! Die Beschreibung passt und die Bilder der Sandbiene im Internet auch. Vielen Dank für die Info.