Rückstände Flugbrett

Frage

Ich habe gestern und heute Vormittag etwas auf dem Anflugbrett vorgefunden. Es sind meines Erachtens Zelldeckel (ich habe probehalber eines vorsichtig zwischen die Zähne genommen - es fühlt sich wachsig an). Das habe ich vorher noch nie gesehen. Die 2-3 toten Bienen beunruhigen mich weniger, ich denke das ist normal und sie wurden wegen der Nässe nicht ganz weggeschafft. Vielleicht ist das ja auch bei den Zelldeckeln der Fall - aber ich dachte, die Bienen verwenden den Wachs der Zelldeckel wieder. Was ich auch etwas seltsam finde, ist, dass trotz Regen immer ein paar Bienen am Fliegen sind/waren. Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort

Nein, da musst du dir absolut keine Sorgen machen. Das sind Zelldeckel von Drohnenzellen, deshalb leicht gewölbt. Sie sind eher bast- als wachsähnlich beschaffen (vom Cocon). Momentan schlüpfen viele Drohnen, deren Zelldeckel dann halt vor allem vormittags und wenn es regnet vor dem Flugloch liegen bleiben. Genau wie wir gehen die Bienen auch nicht gerne vor die Tür bei diesem Wetter. Und die einzelnen, die du fliegen sahst, sind Wasserträgerinnen. Denn bei viel Brutpflege benötigen sie auch viel Wasser. Die toten Bienen taxiere ich als natürlichen Totenfall. 

Was mich erstaunt, ist, dass keine weissen Drohnenpuppen da liegen. Wenn es einen Kälteeinbruch gibt, fliegen diese Puppen als erste raus. Ich interpretiere das so, dass sich die Bienen damit von "unnützen Fressern" entledigen. Im Sinne von: Kälteeinbruch, kein Flugwetter, also Futtervorrat schützen.