Bienenschwarm einfangen

Frage

So einfach sei es nicht, Bienenschwärme einzufangen und sogleich in einen neue Beute zu setzen, meinte ein befreundeter Imker. Man müsse die Völker zuerst drei bis vier Tage in Quarantäne setzen damit sich das Volk von Erkrankungen selber befreien könnte. Soweit ich von Dir gelernt habe sind es ja eben die starken und gesunden Bienenvölker welche ausschwärmen. Wie beurteilst Du das?

Antwort

„Ein Volk das schwärmt ist gesund, denn nur gesunde Völker wollen schwärmen, deshalb kann jeder zugeflogene Bienenschwarm einlogiert werden“. Diese Aussage wird nicht nur von Guido Eich, Bienenzuchtberater und -sachverständiger aus Deutschland, gestützt. Auch Bienenwissenschaftler wie Prof. Jürgen Tautz, Prof. Thomas D. Seeley oder m. E. der weltweit renommierteste Bienenkrankheits-Experte Dr. Wolfgang Ritter bestätigen in ihren Forschungen, dass das Schwärmen für die Bienen gesund ist. Ich empfehle dazu das Buch von Dr. Wolfgang Ritter "Bienen gesund erhalten". Aktuell die beste Literatur über Bienenkrankheiten, deren Verbreitung und Bekämpfung.

Zudem würden die drei bis vier Tage nicht reichen für eine Quarantäne. Diese ist bei Schwärmen in der Regel auch nicht nötig. Auch wenn dies seit Jahrzehnten so gelehrt wird, ist es nach heutigem Wissensstand falsch, denn die Bienen haben gemäss Forschungsergebnissen von Prof. Tautz für bis zu 10 Tage Proviant bei sich und nicht nur für drei, wie seit Generationen überliefert. Wollte man also mittels Quarantäne ermitteln, ob der Schwarm eine Brutkrankheit mitgenommen hat, was äusserst selten vorkommt, weil er die Restbrut im alten Bienenstock hinterlässt, reichen drei Tage Quarantäne nicht. Denn eine Brutkrankheit ist erst anhand von Rundmaden oder mit schlüpfender Brut erkennbar. Oder evtl. mit einem kostspieligen Labortest.

Ich empfehle jedem Anfänger, den eingefangenen Schwarm für min. 24 Stunden in der Schwarmkiste zu lassen. Die Aussage, dass nur gesunde Bienen schwärmen, ist demnach korrekt.